Sicher und medienbruchfrei mit der Justiz kommunizieren
Wer als Privatperson, Organisation oder Unternehmen rechtssicher und digital mit Gerichten, Behörden sowie mit Einrichtungen der Justiz oder Steuerberatenden kommunizieren will, der kann dafür ein elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach (eBO) nutzen. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten sicheren Übermittlungsweg. Das Prinzip von eBOs ist ähnlich wie das von klassischen E-Mail-Postfächern: Nachrichten werden digital verfasst und versendet, Postwege und Porto entfallen. Allerdings gibt es zwei wichtige Unterschiede:
- eBOs sind absenderauthentifiziert. Dadurch können Nachrichten ihren Absendern eindeutig zugeordnet werden.
- Nachrichten, die per eBO versendet werden, sind verschlüsselt – entsprechend dem OSCI-Standard der Justiz.
Um ein eBO einzurichten ist eine spezielle eBO-Software nötig. arveo secom ist eine solche. Im Unterschied zu anderen Lösungen am Markt unterstützt arveo secom mobiles Arbeiten und ist äußerst nutzerfreundlich konzipiert – weder eine lokale Softwareinstallation noch die Anschaffung von zusätzlichem Equipment (Kartenlesegerät o.ä.) werden mit arveo secom benötigt.
Alle Funktionen von arveo secom
Über die genannten Vorteile hinaus überzeugt arveo secom mit einigen nützlichen Funktionen für die Kommunikation im elektronischen Rechtsverkehr – hier eine Übersicht:
Nachrichtenversand – einfache Verwaltung von Nachrichten in individueller Ordnerstruktur
Damit Sie sich als User in arveo secom schnell zurechtfinden, ist die Lösung analog zu gängigen E-Mail-Programmen aufgebaut. Standard-Ordner wie ‘Posteingang’, ‘Entwürfe’, ‘Postausgang’ und ‘Papierkorb’ sind an den gewohnten Stellen eingebunden. Daneben haben Sie außerdem die Möglichkeit, individuelle Ordner anzulegen – beispielsweise nach Mandanten oder Themen. Das schafft Übersicht und erleichtert den Nachrichtenversand.
Nachrichtenansicht – praktische Druckfunktion von Dokumenten aus der Anwendung
In der Nachrichtenübersicht können Sie sich mit arveo secom eine Voransicht eingegangener Nachrichten anzeigen lassen. Einzelne Dokumente können Sie außerdem herunterladen oder direkt aus der Anwendung heraus drucken.
Adressbuch – übersichtliche Adressverwaltung von Favoriten (SAFE-Verzeichnis)
Über arveo secom können Sie als User direkt im SAFE-Adressbuch der Justiz nach dort registrierten Kontakten recherchieren (nach Name, Stadt, PLZ, Bundesland). Um bestimmte Kontakte zu einem späteren Zeitpunkt schnell wiederzufinden, kann eine persönliche Favoritenliste angelegt werden.
Nachrichtenempfang – schneller Import und Export von Dokumenten und Informationen
Neue Nachrichten können mit arveo secom automatisch empfangen werden. Wer über eingehende Nachrichten unmittelbar informiert sein will, der kann optional in den Kontoeinstellungen eine E-Mail-Benachrichtigung über neue Nachrichten im eBO einrichten. Eine solche E-Mail-Benachrichtigung kann einmal pro Tag von arveo secom verschickt werden. Dokumente und Informationen können mit arveo secom zudem jederzeit ausgewählt, heruntergeladen und exportiert werden.
Aufbewahrung – sichere Ablage von Nachrichten im integrierten Dokumentenmanagement-System (DMS)
Mit arveo secom profitieren Sie von den Vorteilen eines modernen Dokumentenmanagment-Systems. Hierzu zählt vor allem der sichere Zugriff auf Dokumente aus dem Home-Office, dem Büro oder von unterwegs. Außerdem gibt es eine Zwei-Faktor Authentifizierung. Auch eine Einhaltung aller Datenschutz- und Aufbewahrungspflichten (gemäß der DSGVO und der GoBD, IDW PS 880/330) ist mit arveo secom gegeben.
Prüfvermerk – mit arveo secom rechtsicher kommunizieren
Eingehende Nachrichten werden vom System automatisch einer technischen Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse werden anschließend in Form eines Prüfvermerks zusammengefasst, den Sie sich in der Anwendung ansehen können. Der Prüfvermerk zeigt an, ob die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere Übertragung erfüllt sind.
Machen Sie sich ein Bild von arveo secom!
Manchmal sprechen Bilder lauter als Worte – um Ihnen zu zeigen, wie die Nachrichtenzentrale und die Aktionsleiste in arveo secom aufgebaut sind und wie die Adressatensuche sowie der Nachrichtenempfang und –versand funktionieren, finden Sie auf dem YouTube-Kanal der EITCO ein Video, das einen Blick in die Anwendung gibt.