Hybride Arbeitsmodelle haben sich mittlerweile in vielen Unternehmen etabliert – auch bei der EITCO. Siegfried Klein und Jens Lehmann, die beiden Geschäftsführer der EITCO, erläutern im Interview welche Chancen und Herausforderungen New Work bringt und welches Konzept sie verfolgen: 

Geschäftsführung im Interview II – zum New-Work-Konzept der EITCO

New-Work-Konzept: erste Anfänge schon vor Pandemiezeiten

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie hat sich das Management der EITCO intensiv mit den Möglichkeiten im Bereich New Work beschäftigt und eine hybride Home-Office-Regelung eingeführt. Mittlerweile hat sich diese als Standard bewährt  und zu einigen Neuerungen geführt: 2022 wurden die Büros an den Standorten in Berlin und Bonn umgestaltet, um noch besser an die Anforderungen hybrider Zusammenarbeit angepasst zu sein. Im Interview geben Siegfried Klein und Jens Lehmann einen Einblick in das New-Work-Konzept. So viel vorweg: Ergonomie spielte bei der Ausgestaltung der Räume eine wichtige Rolle. 

So arbeitet es sich in den neuen Büros

Kernziel des New-Work-Konzeptes war es, ebenso ansprechende wie ergonomische Arbeitsplätze zu realisieren. Dazu wurden sämtliche Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Stühlen ausgestattet. Eine weitere Neuerung: Statt fester Arbeitsplätze sieht das neue Konzept Desk-Sharing vor. Wie das funktioniert? Das erzählt die Geschäftsführung im Video-Interview – gleich zu YouTube klicken und reinschauen!