Die European IT Consultancy schreibt Unternehmensgeschichte – und dass seit mehr als 40 ereignis- und erfolgreichen, aber auch erfüllenden und herausfordernden Jahren. Im Rahmen eines Interviews gibt die Geschäftsführung – bestehend aus Siegfried Klein und Jens Lehmann – einen Einblick in die Geschichte der EITCO und spricht über Ziele für die Zukunft: 

Geschäftsführung im Interview I – über EITCO

Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte seit mehr als 40 Jahren 

Innovationen und das Entwickeln immer neuer Lösungen für ganz verschiedene Anwendungsfälle zeichnen die EITCO seit jeher aus. Bereits 1978 wurden erste Digitalisierungsprojekte für die öffentliche Verwaltung umgesetzt. Mittlerweile unterstützt die EITCO branchenweit Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation.  

Und auch intern ist seit den Anfängen viel passiert: Gestartet als kleine Firma, ist die EITCO nun ein am Markt etabliertes Unternehmen mit zwei Standorten und mehr als 160 Mitarbeitenden.

Warum Dokumenten- und Enterprise-Content-Management?

Ein Fokus der EITCO liegt im Bereich Dokumenten- und Enterprise-Content-Management. Siegfried Klein, einer der beiden Geschäftsführer, brachte die Themen mit, als er 2008 zur EITCO kam. Daneben waren es auch die Kunden, die ihn und Jens Lehmann, ebenfalls Geschäftsführer der EITCO, darin bestärkten, die Themen Dokumenten- und Enterprise-Content-Management voranzutreiben.

„Wir sind sehr viel im Public Sector unterwegs. Dieser ist stark dokumentengetrieben. Wir kennen das aus Antragsstellungsverfahren – Dokumente, Dokumente, … Schriftgutverwaltung ist dort eine zentrale Komponente. Deshalb haben wir uns darauf spezialisiert.”

Wie geht’s weiter in der Unternehmensgeschichte?

Die Digitalisierung wird auch künftig weiter voranschreiten – und immer neue Technologien und Innovationen bringen. Für die nähere Zukunft scheint vor allem die Cloud relevant zu sein – so die Prognose der EITCO-Geschäftsführung. Daneben wird auch künstliche Intelligenz voraussichtlich weiter an Bedeutung gewinnen, unter anderem bedingt durch den aktuellen Fachkräftemangel.  

Sie möchten mehr darüber erfahren? Auf YouTube finden Sie das vollständige Interview mit Siegfried Klein und Jens Lehmann. Hier geht’s zum Interview.