Etwas mehr als zwei Monate sind inzwischen vergangen, seitdem ich als Sales Consultant bei der EITCO angefangen habe. Zeit für eine Zwischenbilanz. In diesem Beitrag möchte ich von meinen Eindrücken und dem Arbeiten im IT-Vertrieb berichten.

Arbeiten im IT-Vertrieb – ein Erfahrungsbericht

Mein Weg zur EITCO

„Wie landet man mit einem Politikstudium in der IT-Branche?“ Diese Frage habe ich in den letzten Monaten häufig gehört. „Einfach bewerben!“ habe ich meist geantwortet. Damit war es jedoch nicht ganz getan. Nachdem ich zuvor für ein Jahr lang als Werkstudent in der IT-Personaldienstleistung gearbeitet hatte, habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Die Möglichkeiten der Digitalisierung machten die Vertriebsarbeit in der Digitalisierungsbranche für mich zu einem spannenden Tätigkeitsfeld. Über LinkedIn bin ich auf die Stellenanzeige für die Position Sales Consultant bei der EITCO aufmerksam geworden und habe mich beworben. Ab diesem Zeitpunkt ging es sehr schnell und nach zwei Vorstellungsgesprächen hatte ich ein Vertragsangebot vorliegen, das ich sofort angenommen habe.

Ein ungewöhnlicher Start

Der erste Arbeitstag verlief anders als gedacht. Statt im Bonner Büro fand ich mich im Zug nach Berlin. Denn: Vierteljährlich treffen sich Sales- und Marketingteam in Präsenz – wahlweise in Berlin oder Bonn. Diese Treffen dienen zur Besprechung aktueller Themen sowie zur Planung neuer Kampagnen und dem Austausch über Branchentrends. In Berlin habe ich das erste Mal meine zukünftigen Kollegen kennengelernt. Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir uns auch abseits der Arbeit unterhalten und dank der herzlichen Aufnahme konnte ich mich schnell ins Team einfinden.

Nach diesem ersten aufregenden Arbeitstag habe ich im Rahmen meiner Einarbeitung alle Projektbereiche der EITCO kennengelernt. Als Quereinsteiger hatte ich zwar schon von Themen wie ECM oder DMS gehört. Manches war für mich aber noch Neuland. Dank der tollen Unterstützung des gesamten Teams habe ich mich jedoch schnell und gut einfinden können. Zudem habe ich einen Paten an die Seite gestellt bekommen, den ich jederzeit um Rat fragen kann. Bleibt zu fragen: Wie ist das im IT-Vertrieb zu Arbeiten und was macht man als Unternehmensberater eigentlich?

Im Vertrieb arbeiten: Aufgaben und Bereiche

Mittlerweile bin ich im Vertriebsteam der EITCO angekommen und habe einen umfassenden Einblick in die Zuständigkeiten und Aufgaben der Abteilung erhalten. Generell ist der Vertrieb dafür zuständig, Kunden für die Umsetzung digitaler Lösungen zu finden und auf die Leistungen der EITCO aufmerksam zu machen. Da viele Kunden aus dem öffentlichen Bereich kommen, beteiligen wir uns auch an Ausschreibungen. Das bedeutet, dass wir Angebote schreiben und abgeben, in denen wir uns als EITCO vorstellen und unsere Leistungen präsentieren. Der Vertrieb ist der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Unklarheiten der Kunden. Neben der Neukundenakquise ist es genauso wichtig, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und mit Ansprechpartnern im Austausch zu bleiben. Durch die verschiedenen Aufgaben ergibt sich der Kontakt mit ganz unterschiedlichen Menschen und Unternehmen. Dieser Aspekt macht das Arbeiten im Vertrieb sehr abwechslungsreich.

Arbeiten im IT-Vertrieb: Was sind die Voraussetzungen?

Um im Vertrieb zu arbeiten, sollte eine offene und kommunikative Persönlichkeit vorausgesetzt werden. Geht es einmal etwas stressiger zu, ist es zudem wichtig einen ruhigen Kopf und den Überblick zu behalten und weiterhin freundlich gegenüber den Kunden zu agieren. Darüber hinaus ist ein Interesse an digitalen Trends und Lösungen von Vorteil. Alles Weitere, was für das Arbeiten im IT-Vertreib wichtig ist, kann im Rahmen einer entsprechenden Einarbeitung erlernt werden – etwa bei der EITCO. Dazu zählen zum Beispiel der Umgang mit relevanter Software aber auch verschiedene Präsentationstechniken.

EITCO als Arbeitgeber

Die EITCO bietet ihren Mitarbeitenden verschiedene Vorteile wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Jobticket und die Möglichkeit zum Home-Office. Ein spezieller Vorteil ist außerdem der Open Friday: Am letzten Freitag eines Monats können Mitarbeitende eigene Beiträge oder Workshops zu selbst gewählten Themen präsentieren. Das unterstützt den Austausch zwischen den verschiedenen Projektteams und gibt einen Raum zum Wissenstransfer. Ein weiterer Benefit ist, dass die EITCO die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden fördert - unter anderem im Bereich Agiles Arbeiten. Für die Zertifizierung zum Scrum Master bin ich bereits angemeldet.

Neugierig geworden?

Du hast Lust selbst im IT-Vertrieb zu arbeiten und möchtest mehr über die EITCO erfahren? Im Karrierebereich auf der EITCO-Website findest du die aktuellen Stellenanzeigen. Vielleicht können wir dich bald in unserem Team willkommen heißen!