Land Brandenburg

Das Land Brandenburg im Nordosten der Bundesrepublik Deutschlands bildet mit dem Stadtstaat und der gleichzeitigen Bundeshauptstadt Berlin einen wichtigen Metropolen- und Ballungsraum. Ein Anliegen des Landes Brandenburg ist es, Besuchern, Unternehmern und den eigenen Bürgern vielfältige Perspektiven sowie die nötigen Freiräume zu bieten. Über aktuelle, landesrelevante Themen informiert das Land Brandenburg unter anderem online. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Berichterstattung über die Arbeit der Landesregierung und ihrer nachgeordneten Behörden.

Das Projekt auf einem Blick:

  • Branche: öffentliche Verwaltung
  • Kompetenzfelder: Individualentwicklung, Besuchermanagement
  • Themen: Beratung, SW-Entwicklung
Hand die Dokumente aus Aktenschrank rausholt

Ein Styleguide für das Land Brandenburg

Userfreundlich, modern und responsiv sollen die Internet-Angebote des Landes Brandenburg sein. Um das zu gewährleisten, hat das Land Brandenburg zusammen mit EITCO einen Styleguide entwickelt. Dieser gibt Orientierung in puncto Web-Design und richtet sich an alle, die für die Landesverwaltung Online-Angebote konzipieren, erstellen, modernisieren oder pflegen. Damit der Styleguide Nutzenden schnell und einfach zur Verfügung steht, wurde er im Rahmen des Projektes in eine technische, interaktive Online-Version auf style.brandenburg.de überführt.

Der so entstandene Online-Styleguide ist als zentrales Regelwerk eines der bedeutendsten Projekte des Landes Brandenburg. Zum einen trägt er als zentrale Vorlage und Vorgabe des Landes nicht nur ein modernes, funktionales und einheitliches Bild nach außen.