Bündelung von Know-how durch Firmenintegration

Die EITCO, Digitalisierungsberater und Anbieter von Softwarelösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen, gibt die Übernahme von tribus IT bekannt. Dieser Schritt erweitert nicht nur das Leistungsportfolio, sondern bringt wertvolle Branchenerfahrung und Expertise im Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) mit sich.

Alle Mitarbeitenden von tribus IT werden nahtlos in die EITCO integriert. Thorsten Dietz, Geschäftsführer von tribus IT, übernimmt gemeinsam mit seinem Team die Leitung der ECM- und DMS-Projekte. Durch den Zusammenschluss entsteht ein hochqualifiziertes Team von über 200 Mitarbeitenden, das Kunden künftig noch umfassender bei der digitalen Transformation unterstützen wird.

Stärkung der Präsenz im Ruhrgebiet

Der neue EITCO-Standort in der Nordhofstraße 2, 45127 Essen
Der neue EITCO-Standort in der Nordhofstraße 2, 45127 Essen (©European IT Consultancy EITCO GmbH)

Die Übernahme bringt auch eine geografische Erweiterung mit sich. Neben den Standorten in Berlin und Bonn verfügt EITCO nun über einen weiteren, modern und zukunftsorientiert gestalteten Standort in Essen, der nach dem New Work Konzept konzipiert wurde. Der neue Standort bietet nicht nur eine hochmoderne Infrastruktur, sondern auch flexible, kollaborative Arbeitsumgebungen, die Kreativität und Innovation fördern.

Dieses zukunftsorientierte Arbeitsumfeld ermöglicht es den Mitarbeitenden, in dynamischen Teams zu arbeiten und so die besten Lösungen für die digitale Transformation der Kunden zu entwickeln. Für EITCO-Kunden bedeutet dies eine noch engere Zusammenarbeit und schnellere, effizientere Projektergebnisse.

„Mit der Integration der tribus und der Eröffnung unseres neuen Standorts in Essen setzen wir einen wichtigen strategischen Meilenstein für EITCO. Die Kombination aus modernster Infrastruktur und flexiblen Arbeitsmethoden schafft Synergien, mit denen wir nicht nur unsere internen Prozesse und den Service für unsere Kunden optimieren, sondern auch unsere Position als attraktiver Arbeitgeber weiter stärken,“ so Siegfried Klein und Jens Lehmann, Geschäftsführung der EITCO.

 

Portrait

EITCO ist ein unabhängiger Digitalisierungsberater mit Standorten in Berlin, Bonn und Essen. Das Unternehmen entwickelt seit mehr als 45 Jahren innovative IT-Lösungen für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Getreu dem Motto „Your Digital Future“ optimiert EITCO IT-gestützte Prozesse in verschiedenen Branchen. Weitere Informationen finden Sie unter eitco.de.

HDP und EITCO – engere Kooperation im Bereich der Formular- und DMS-Lösungen

Die HDP Gesellschaft für ganzheitliche Datenverarbeitung mbH (HDP) und die European IT Consultancy EITCO GmbH (EITCO) haben eine Intensivierung der strategischen Zusammenarbeit und eine noch engere Kooperation im Bereich der Formular- und DMS-Lösungen vereinbart.
Die Geschäftsführer beider Unternehmen, Marcus May und Jens Lehmann, sind sich sicher: „Dies ist ein sehr guter Tag für unsere Kunden!

Ziele der Kooperation sind dabei unter anderem die schnellere Bereitstellung passgenauer Lösungen mit hochintegrierten Formular- und Dokumentenmanagementfunktionalitäten in CUSA, eine der führenden Branchenlösungen der gesetzlichen Unfallversicherung. Die HDP ist spezialisiert auf die Entwicklung von Branchensoftwarelösungen im Markt der deutschen gesetzlichen Unfallversicherungen. Passgenaue und automatisierte Lösungen, die Anwenderinnen und Anwendern den Alltag erleichtern, stehen dabei im Fokus.

Intensivierte Zusammenarbeit von EITCO und HDP

v. l. n. r. Jens Becker (EITCO), Ercan Özkan (HDP), Jens Lehmann (Geschäftsführung, EITCO), Marcus May (Geschäftsführung, HDP), Rolf Willems (BGHW), Thomas Zilch (BGHW)

Hintergründe und Ziele der Zusammenarbeit

Schon seit vielen Jahren arbeiten das von der EITCO entwickelte Formularmanagement-System (SIGUV DS) sowie ein Dokumenten-Management-System (SIGUV DMS) erfolgreich mit der HDP-Branchensoftware CUSA zusammen. Für Kunden aus den verschiedensten Bereichen der Öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft entwickelt EITCO Lösungen für elektronische, dokumentenorientierte Prozesse.
Im produktiven Zusammenspiel bereichern die beiden Softwarepartner Tag für Tag die Arbeit ihrer gemeinsamen Kunden.

Ziel der intensivierten Kooperation ist es, die Weiterentwicklungen und Abläufe bei der Erstellung der Softwaresysteme konsequent zu optimieren und noch stärker kundenfokussiert auszurichten. Die Steigerung des Automatisierungsgrades, die Ausrichtung am Bedarf der Kunden und der Blick auf die Ende-zu-Ende-Prozessgestaltung sind wesentliche Elemente der Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf eine enge Kooperation auf Augenhöhe und wir sind froh, diesen Schritt zu gehen. Diese Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein für die gemeinsame Produktlandschaft“, so Jens Lehmann, Geschäftsführer der EITCO. Marcus May, Geschäftsführer der HDP, ergänzt: „Unsere Zukunft wird geprägt sein von weiteren automatisierten Workflows und Prozessen, die über Systemgrenzen hinaus gehen und Ende-zu-Ende gedacht werden. Ein engeres Zusammenspiel der EITCO-Lösungen und unserer HDP-Branchenlösungen macht Sinn und stiftet einen klaren Mehrwert. Im Sinne unserer Kunden freuen wir uns sehr auf diese Synergien.

Jörg Botti und Dr. Udo Schöpf, die beiden Geschäftsführer der SIGUV GbR, in der die Zusammenarbeit der Anwenderinnen und Anwender der HDP- und EITCO-Software organisiert wird, begrüßen ausdrücklich diesen wichtigen Schritt zur Integration beider Produktwelten: „Dies ist ein wichtiger Schritt für die Nutzerinnen und Nutzer der SIGUV-Kooperation in Richtung einer gesteigerten Nutzerfreundlichkeit und Softwareergonomie!

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Über EITCO

EITCO ist ein produktunabhängiger Digitalisierungsberater mit Standorten in Berlin und Bonn und führend in der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Lösungen in verschiedenen Branchen. Getreu dem Leitbild „Your Digital Future“ optimieren die Mitarbeitenden der EITCO IT-gestützte Prozesse auf intelligente Art und Weise. Dabei bauen sie auf Erfahrungswerte aus mehr als 40 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf eitco.de.

Wachstum durch Firmenübernahme

Die EITCO, Digitalisierungsberater und Anbieter von Software für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, verstärkt ihre Ausrichtung in den Bereichen Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management durch die Übernahme von tribus IT. Das Unternehmen bringt aus seinen bisherigen Tätigkeiten Erfahrungswerte aus rund 55 Jahren Unternehmensgeschichte mit.

tribus IT sieht den Zusammenschluss mit der European IT Consultancy vor allem als Chance. „Wir freuen uns sehr nun ein Teil der EITCO zu werden. Die Einstellung der Mitarbeitenden sowie die Gespräche, die es mit der EITCO-Geschäftsführung gegeben hat, bestärken uns in der Überzeugung, dass wir gemeinsam mit der EITCO künftig noch mehr spannende Digitalisierungsprojekte umsetzen werden”, sagt Thorsten Dietz, Geschäftsführer von tribus IT.

Auch die Geschäftsführung der EITCO ist optimistisch gestimmt: „Unseren Fokus auf modernes Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management bestärken wir durch die Kooperation. Dadurch werden wir künftig branchenübergreifend noch mehr Kunden zu ihrer digitalen Unternehmenstransformation befähigen können. Aus diesem Grund freuen wir uns mit den Mitarbeitenden von tribus IT viele erfahrene Expertinnen und Experten mit an Bord zu haben.”

– Siegfried Klein und Jens Lehmann, Geschäftsführung der EITCO

 

Synergien nutzen – das bezweckt der Firmenzusammenschluss

tribus IT verfügt über ein starkes Portfolio an Kunden aus dem DMS- und ECM-Umfeld. Als Partner insbesondere von d.velop und Hyland sind die Mitarbeitenden von tribus IT zudem mit den führenden Lösungen am Markt vertraut.

Neben dem intensivierten Fokus im Bereich Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management soll durch die Übernahme von tribus IT das Wachstum der EITCO-Gruppe beschleunigt und die Innovationskraft weiter ausgebaut werden.

Über EITCO

EITCO ist ein produktunabhängiger Digitalisierungsberater mit Standorten in Berlin und Bonn und führend in der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Lösungen in verschiedenen Branchen. Getreu dem Leitbild „Your Digital Future“ optimieren die Mitarbeitenden der EITCO IT-gestützte Prozesse auf intelligente Art und Weise. Dabei bauen sie auf Erfahrungswerte aus mehr als 40 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der EITCO. 

Digitales Deutschland: So schafft die Verwaltung den Übergang

Ob zur Beantragung eines neuen Personalausweises oder zur Wohnsitz-Anmeldung: Im Digitalen Deutschland erledigen Bürgerinnen und Bürger amtliche Angelegenheiten digital über zentrale Servicekonten bequem von zuhause aus. Soweit die Vision. Bis diese Idee Realität werden kann, gibt es allerdings noch viel zu tun. Lösungen und Ansätze, mit denen die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung schneller vorangetrieben werden kann, haben Entscheidungstragende der Branche am 25. und 26. April auf dem Digitalen Staat 2023 im bcc Forum Berlin diskutiert. Wichtige Themen waren die Möglichkeiten einer Multi-Cloud-Strategie, die Chancen agilen Arbeitens und das Onlinezugangsgesetz (OZG).

Bezogen auf Letztgenanntes betonte Patrick Brauckmann, Counselor und Mitglied des Managements bei der European IT Consultancy EITCO GmbH, im Rahmen eines Experteninterviews auf dem Digitalen Staat die Wichtigkeit einer nachhaltigen Prozessoptimierung. Für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen braucht es zunächst eine funktionierende Basis, um darauf aufbauende Dienste zu entwickeln, die Verwaltungsleistungen vereinfachen und digital zur Verfügung stellen.

Um die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung voranzubringen, braucht es nutzerfreundliche Anwendungen – analog zu den Gewohnheiten von Kundinnen und Kunden im Onlineshopping. Die Grundlage dafür sind digitale Lösungen zur Organisation von Dokumenten und Daten, durch welche dann Verwaltungsdienstleistungen organisationsübergreifend digital abgebildet werden können.”

– Patrick Brauckmann, Counselor und Mitglied des Managements bei der EITCO

Essenziell sind vor diesem Hintergrund Individualentwicklungen, die passgenau auf spezielle Anforderungen hin entwickelt werden. Basierend auf Software Bausteinen lassen sich solche unkompliziert umsetzen und dienen als technisches Gerüst für eine schnellere Realisierung auch von Effizienzgewinnen.

EITCO bietet praxisnahe Digitalisierungsberatung an

Um den Anforderungen für eine digitale Verwaltung zu begegnen, bietet die European IT Consultancy kompetente Digitalisierungsberatung an und übernimmt auch die praktische Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Unternehmen. Im Bereich Individualentwicklung arbeiten die Experten der EITCO mit selbst-entwickelten vorgefertigten Software-Bausteinen. Diese können für unterschiedliche Projekte genutzt werden und ermöglichen eine schnelle Umsetzung auch individualisierter Vorhaben. Nähere Infos finden Sie im Flyer “Maßgeschneiderte Software für Ihre Behörde“ ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Über EITCO

EITCO ist ein produktunabhängiger Digitalisierungsberater mit Standorten in Berlin und Bonn und führend in der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Lösungen in verschiedenen Branchen. Getreu dem Leitbild „Your Digital Future“ optimieren die Mitarbeitenden der EITCO IT-gestützte Prozesse auf intelligente Art und Weise. Dabei bauen sie auf Erfahrungswerte aus mehr als 40 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der EITCO.

arveo secom für Selbstständige, Unternehmen und Organisationen

Ab dem 12. April 2023 wird arveo secom, die eBO-Software der EITCO, am Markt verfügbar sein. Die Lösung ermöglicht die Einrichtung und Nutzung elektronischer Bürger- und Organisationenpostfächer. Alle erforderlichen Komponenten stellt die EITCO mit arveo secom als schlüsselfertigen Service zur Verfügung und bietet dadurch einen ebenso schnellen wie einfachen Zugang zum elektronischen Rechtsverkehr (ERV).

Thomas Kiwitt, Head of Business Unit bei der EITCO

arveo secom ist die bislang einzige SaaS-Lösung im ERV und ermöglicht als solche eine besonders flexible Nutzung Ihres eBOs. Die Lösung funktioniert unabhängig von Ihrem Standort und kann ohne Installationsaufwand, einfach über Ihren Internetbrowser von quasi überall aus genutzt werden – ob aus dem Home-Office oder dem Büro am Unternehmenssitz. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lösung äußerst nutzerfreundlich konzipiert ist. arveo secom ist darauf ausgerichtet, den Einstieg in den elektronischen Rechtsverkehr via eBO sehr einfach zu halten.

Thomas Kiwitt, Head of Business Unit bei der EITCO

Auch und gerade für Zielgruppen, die weniger IT-affin sind hat arveo secom Vorteile. Sowohl der Aufwand einer lokalen Software-Installation sowie die Anschaffung zusätzlicher Hardware – etwa ein Kartenlesegerät – entfallen.

Standortunabhängiger Zugang zum ERV

Die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr ist für Menschen aus verschiedenen Branchen ein Thema von wachsender Bedeutung – etwa Inkassodienstleister, öffentlich bestellte Sachverständigende und beeidigte Dolmetschende. Entsprechend wichtig ist für diese Zielgruppen die Auswahl einer passenden eBO-Software. Das Konzept hinter arveo secom hat den Vorteil, dass es zukunftsorientiert ist. Die Lösung kann standortunabhängig genutzt werden und unterstützt so mobiles Arbeiten. Fristen sind dadurch verlässlich planbar – egal von wo aus gearbeitet wird.

eBO-Softwrae arveo secom von EITCO

Features und Vorteile im Überblick

Dank verschiedener Tarifmodelle (starter, basic, regular, professional) mit Preisen zwischen 12 und 70 Euro inkl. MwSt pro eBO und Monat ist die Lösung für verschiedene Anwendungsfälle und Unternehmensgrößen geeignet. Auch individuelle Angebote sind möglich.

Die Features von arveo secom:

  • einfache Verwaltung von Nachrichten in individueller Ordnerstruktur
  • praktische Druckfunktion von Dokumenten aus der Anwendung
  • übersichtliche Adressverwaltung von Favoriten (SAFE-Verzeichnis)
  • schneller Import und Export von Dokumenten und Informationen
  • sichere Ablage von Nachrichten im integrierten Dokumentenmanagement-System (DMS)

Die Vorteile für Nutzende:

  • webbasierter Zugriff – keine Installation notwendig, nutzbar unter Windows, MacOS, IOS, Android
  • uhrzeitunabhängiger Behördenzugang – rechtssichere Fristenwahrung mit eBO-Protokollierung
  • komfortable Suche – nach Nachrichten und elektronischen Empfangsbekenntnissen (eEB)
  • einfache Bedienung (Drag & Drop) – übersichtliche Verwaltung der Dokumente und Ordner
  • rechtssichere Kommunikation – mit Behörden, Gerichten, Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern
  • zentrale Datensicherung – aller gesendeten und empfangenen Nachrichten

Weitere Informationen sowie eine Preisübersicht gibt es auf der Produktseite von arveo secom.

 

Über EITCO

EITCO ist ein produktunabhängiger Digitalisierungsberater mit Standorten in Berlin und Bonn und führend in der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Lösungen in verschiedenen Branchen. Getreu dem Leitbild „Your Digital Future“ optimieren die Mitarbeitenden der EITCO IT-gestützte Prozesse auf intelligente Art und Weise. Dabei bauen sie auf Erfahrungswerte aus mehr als 40 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der EITCO.

Berliner Anwendertage 2023: Das waren die Themen

Die Berliner Anwendertage, einer der zentralen Treffpunkte für den Dialog zwischen öffentlicher Verwaltung und IT-Wirtschaft, haben nach zwei Jahren im Live-Stream erstmals wieder als Präsenztagung im dbb forum berlin stattgefunden. Am 22. und 23. März 2023 kamen rund 230 Expertinnen und Experten sowie Entscheider und Entscheiderinnen aus den Bereichen Digitalisierung und öffentliche Verwaltung zusammen, um sich über die aktuellen Branchenentwicklungen sowie Best Practices und Innovationen auszutauschen. Schwerpunkte waren das OZG 2.0, die Digitalstrategie in Berlin und im Bund und das Thema digitale Nachhaltigkeit.

Deutsche Verwaltungsdigitalisierung: So groß sind die Potenziale von Low-Code und Cloud-Technologien

Zu den Highlights der Veranstaltung gehörte der Vortrag von Thomas Krüger, Senior Consultant bei der European IT Consultancy, und Christian Thomsen, Senior Developer bei der mgm technology partners GmbH. Sie gaben einen Überblick zur Deutschen Verwaltungscloud-Strategie und sprachen über aktuelle Trends in der Branche und im Low-Code-Umfeld.

Die Frage nach den Umsetzungsmöglichkeiten der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie spielte in dem Vortrag eine zentrale Rolle. Krüger und Thomsen teilten aufschlussreiche Einblicke und berichteten, inwieweit aktuelle Projekte auf der Basis von Low-Code und Cloud-Technologien der Strategie bereits folgen. Im Fokus stand ein Projekt zur Umsetzung einer OZG-Cloud für Schleswig-Holstein. Die Lösung unterstützt die kommunale Eigenständigkeit. Gleichwohl können Anforderungen an eine kritische Infrastruktur (KRITIS) mit der Lösung zentral für alle Kommunen umgesetzt werden.

Durch den Einsatz von standardisierten Cloud-Lösungen können Verwaltungsprozesse effizienter gestaltet werden. Die Lösung in Schleswig-Holstein zeigt, wie sich die Strategien der DVS praktisch umsetzen lassen, gemäß dem Prinzip „Build once, run anywhere.“

– Thomas Krüger, Senior Consultant bei der EITCO

Durch den direkten Bezug zur Praxis konnten die Vortragenden dem Publikum gut vermitteln, wie die Deutsche Verwaltungscloud-Strategie umgesetzt werden kann. Entsprechend erfreulich war die Resonanz.  

Als nächstes kommt die EITCO auf dem Digitalen Staat am 25. Und 26. April im bcc Forum Berlin mit Digitalisierungs-Expertinnen und -Experten zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters 

Themen auf dem EITCO ERV Tag 2022

Um die neusten Entwicklungen im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs zu diskutieren, haben sich zum EITCO ERV Tag 2022 am Freitag, den 23. September Branchenexperten aus ganz Deutschland in Berlin versammelt. Denn: Mit der Einführung des eB0s 2022 haben mittlerweile viele zusätzliche Menschen die Möglichkeit, am ERV teilzuhaben. Um von dieser Möglichkeit allerdings Gebrauch zu machen, ist eine spezielle Software nötig, die einen Zugang zum eB0 herstellt. Eine solche wurde mit dem EITCO-Produkt „arveo secom“ beim EITCO ERV Tag präsentiert. Weiter war außerdem das Onlinezugangsgesetz (0ZG) ein großes Thema, welches die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben soll.

Exklusive Sneak Peak zum neuen EITCO-Produkt „arveo secom“

Bis 2026 ist eine verpflichtende Nutzung des elektronischen Bürger- und Organisationenpostfachs für Sachverständige und weitere Berufsgruppen angedacht. Smarte Lösungen für einen Zugang zum eB0 sind deshalb bereits jetzt stark nachgefragt. Wie eine solche aussehen kann, das zeigte am ERV Tag Robert Schmittinger, Senior Projektmanager bei EITCO. Im Rahmen eines Vortrags gab er einen ersten Einblick in die Lösung „arveo secom“, die EITC0 voraussichtlich zu Jahresende auf den Markt bringen wird. Hierbei handelt es sich um eine plattformunabhängige Anwendung, die Nutzenden einen Zugriff zum eB0 ermöglichen wird.

Über die Funktionalität hinaus, gibt es bei der Lösung einen weiteren Nutzen:

Eine Besonderheit von arveo secom ist die intuitive und einfache Bedienung. Anwender können ihren Account für das eBO mit arveo secom ganz unkompliziert online erstellen. Dabei wird im Hintergrund automatisch ein eBO eingerichtet – inklusive der nötigen Zertifikate. Um das Postfach anschließend zu nutzen, müssen sich Nutzende nur noch über die Justiz identifizieren.“
– Robert Schmittinger, Senior Projektmanager bei EITCO

Ein weiterer Vorteil von „arveo secom“: Durch die Verwaltung ein und ausgehender Dokumente in der zertifizierten Content Services Plattform „arveo“ profitieren Nutzende zugleich von den Vorteilen einer modernen Dokumentenmanagementplattform.

Wilk Spieker und Tom Arenski über das Onlinezugangsgesetz

Ein weiteres Highlight am EITCO ERV Tag 2022 war das Podiumsgespräch zwischen dem rechtlichen Betreuer und Senior Berater Wilk Spieker (EITCO) und dem rechtlichen Betreuer Tom Arenski (Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V.). Zentraler Gesprächspunkt war das Onlinezugangsgesetz. Hierzu bemerkte Spieker: ,,Sicher wird es digital ausfüllbare Formulare geben. Ich denke allerdings, dass wir als Betreuer in dem ganzen OZG Verfahren vergessen werden. Ich sehe die Chance in der elektronischen Signatur und der konkludenten Zugangseröffnung – Anträge also online ausfüllbar zu machen, sie dann zu signieren und über die konkludenten Zugänge oder über das eBO zu verteilen.“ Wie genau und wie schnell es mit der OZG-Umsetzung weitergehen
wird, bleibt abzuwarten. Zumindest Spieker und Arenski zeigten sich im Gespräch optimistisch und bestärkten, dass weitere Fortschritte in den nächsten Jahren zu erwarten seien.

Fazit zum EITCO ERV Tag 2022

Insgesamt zeigte sich der Veranstalter sehr zufrieden: ,,Der EITCO ERV Tag 2022 hat es geschafft, relevante Speaker zu versammeln und die branchenrelevanten Themen zu diskutieren“, sagt Kevin Rhinow, Head of Customer Care bei EITCO. Weiter heißt es, dass sich EITCO bereits auf künftige Veranstaltungen zu den aktuellen Branchenthemen sowie „arveo secom“ freuen würde.

So unterstützen die neuen Büros hybrides Arbeiten

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie führte das Management Bord der EITCO eine hybride Home-Office-Regelung ein. Jetzt soll diese bleiben und den Mitarbeitenden auch künftig ein hybrides Arbeiten ermöglichen. Dazu baut das Unternehmen seine Räumlichkeiten um – klassische Schreibtischplätze weichen einem modernen Mix aus Kommunikations- und Ruhezonen. Sämtliche Arbeitsplätze werden dazu mit höhenverstellbaren Schreibtischen sowie ergonomischen Stühlen ausgestattet. Auch die technische Ausstattung erhält im Rahmen des Umbaus ein Upgrade. Darüber hinaus ändert sich mit den neuen Büros die bisherige Raumaufteilung:

Für die neuen Büros haben wir uns für ein Desk Sharing Konzept entschieden. Das öffnet uns die Möglichkeit, einzelne Räume gezielter auf bestimmte Arbeitsmodi auszurichten. So gibt es in den neuen Büros spezielle Brainstorming-Räume, Ruhezonen und auch separate Telefonie-Zimmer. Über unser digitales Sitzplatzbuchungstool können sich Mitarbeitende, die im Büro arbeiten möchten, für bestimmte Zeitfenster oder ganze Arbeitstage in die gewünschten Räume einbuchen.“

– Siegfried Klein, Geschäftsführer EITCO

Mit den neuen Büros geht EITCO einen weiteren Schritt hin zu einer noch moderneren Arbeitsweise. Das soll dem Employer Branding dienen und außerdem der Mitarbeiterzufriedenheit.

Die neuen EITCO-Büros in Berlin und Bonn – Ergebnis einer Mitarbeitendenbefragung

Mit dem Umbau der Büros kommt die EITCO den Wünschen der eigenen Mitarbeitenden entgegen. 2022 gaben im Rahmen einer wissenschaftlich begleiteten internen Studie rund 90 Prozent der befragten Mitarbeitenden an, gut und konzentriert im Home-Office arbeiten zu können. Die große Mehrheit bewertete die neue Flexibilität hybrider Arbeitsformen als Bereicherung und wünschte sich auch für die Zukunft einen Mix aus Home-Office und Büro.

Unsere Mitarbeitenden waren sich einig: Flexibilität aber auch der persönliche Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen sind ihnen gleichermaßen wichtig. Mit dem neuen Bürokonzept wollen wir dem gerecht werden. Working Cafés und Brainstorming-Räume bieten in den neuen Büros ein ideales Ambiente zum gemeinsamen Ideenaustausch. Spezielle Ruheräume ermöglichen ein fokussiertes Arbeiten.

– Jens Lehmann, Geschäftsführer EITCO

Türen auf zu EITCO und der neuen Arbeitswelt

Viele Mitarbeitenden haben im Home-Office die direkte Kommunikation mit den Kollegen und Kolleginnen vermisst. Als Treffpunkte für kollaborative Arbeiten und flexible Begegnungsstätten sollen die neuen Räume dem entgegenwirken. Aktuell befindet sich der Umbau der Büros in der End-Phase. Somit ist absehbar, dass die EITCO ihre Mitarbeitenden schon bald in ihrem neuen Gewand wird begrüßen können.

Über EITCO

EITCO ist ein produktunabhängiger Digitalisierungsberater mit Standorten in Berlin und Bonn und führend in der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Lösungen in verschiedenen Branchen. Getreu dem Leitbild „Your Digital Future“ optimieren die Mitarbeitenden der EITCO IT-gestützte Prozesse auf intelligente Art und Weise. Dabei bauen sie auf Erfahrungswerte aus mehr als 40 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der EITCO.

Prof. Dr. Michael Tsokos über die digitale Zukunft der Rechtsmedizin

Wenn es darum geht, Morde und Kapitalverbrechen aufzuklären, ist die Expertise von Rechtsmedizinern gefragt. Sie beschäftigen sich mit der Obduktion und Untersuchung von Verstorbenen und stellen die genauen Todesursachen fest. In Film und Fernsehen wird das oft durch Szenen über die Untersuchung von Verletzungen sowie der Analyse von Blut-, Haar- und Speichelproben dargestellt. Im realen Alltag gehören neben diesen allerdings auch weitere Aufgaben zum Beruf. Neben der Untersuchung von ungewöhnlichen Todesfällen haben auch der Datenschutz sowie die vertrauliche Kommunikation mit Behörden und der Justiz einen hohen Stellenwert. Aktuell laufen viele Prozesse in diesen Bereichen noch auf dem Papierweg ab – und dass, obwohl sich vieles mittlerweile digital abbilden lässt.

Mit einer neuen Kampagne will EITCO auf das Thema aufmerksam machen und aufzeigen, wie sich gängige Abläufe in der Kommunikation der Rechtsmedizin digital und sicher umsetzen lassen. Die passenden Praxiseindrücke liefert der bekannte Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos. Neben seiner Position als Leiter des Instituts für Rechtsmedizin an der Charité Berlin betreibt er einen Instagram-Kanal mit über 390 Tausend Followern auf dem er von dem Alltag in kriminaltechnischen Laboren berichtet. Im Rahmen eines Interviews mit einem der beiden EITCO-Geschäftsführer, Jens Lehmann, wird Prof. Dr. Tsokos am Freitag, den 09. September 2022 um 18:00 Uhr einen Einblick hinter die Kulissen der Rechtsmedizin geben. Übertragen wird das Interview über Instagram Live auf den Kanälen von EITCO (@eitco_group) und Michael Tsokos (@dr.tsokos).

Markenbotschafter für EITCO

Mit der Kooperation geht EITCO neue Wege im Influencer-Marketing. Das Format öffnet dem Digitalisierungsberater die Möglichkeit, gezielt bei der Tsokos-Followerschaft auf die eigene Kompetenz im Bereich Digitalisierung aufmerksam zu machen. „Über die Kooperation mit Michael Tsokos möchten wir den Nutzen digitaler Tools für Mitarbeitende in der Rechtsmedizin greifbarer und nahbarer machen. Interessierte sollen zudem einen Eindruck von unseren Lösungen und Leistungen erhalten und die EITCO als zuverlässigen Partner für IT-Projekte kennenlernen”, sagt Jens Lehmann, Geschäftsführer der EITCO.

Über EITCO

Die EITCO ist ein produktunabhängiger Digitalisierungsberater mit Standorten in Berlin und Bonn und führend in der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Lösungen in verschiedenen Branchen. Getreu dem Leitbild „Your Digital Future“ optimieren die Mitarbeitenden der EITCO IT-gestützte Prozesse auf intelligente Art und Weise. Dabei bauen sie auf Erfahrungswerte aus mehr als 40 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der EITCO.

Einfacher Zugang zum eBO für jedermann mit „arveo secom”

Seit dem 1. Juni 2022 gibt es das elektronische Bürger- und Organisationenpostfach. Mit diesem haben viele zusätzliche Teilnehmer Zugang zum ERV – darunter Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände, Unternehmen und Organisationen – und damit die Möglichkeit zur rechtsverbindlichen digitalen Kommunikation mit Behörden und der Justiz. Ein besonderer Vorteil: Anders als beim bestehenden Bürgerpostfach ist beim eBO eine Übermittlung von Dokumenten auch ohne qualifizierte elektronische Signatur möglich.

Um auf das eBO zugreifen zu können, ist eine bestimmte Software nötig, die als Schnittstelle zum eBO fungiert. EITCO als Spezialist für digitale, medienbruchfreie Prozesse wird in absehbarer Zeit einen Zugang zum eBO als Software as a Service (SaaS)-Lösung bereitstellen. Im Fokus stehen dem Entwicklerteam vor allem die Sicherheit der Lösung sowie die Nutzerfreundlichkeit des Produkts – plattformunabhängig und ohne Installation.

„arveo secom” smarte Software mit nützlichen Funktionen

„arveo secom” wird eine plattformunabhängige SaaS-Lösung sein. Aufwendige Softwareinstallationen und -updates werden dadurch hinfällig. Nutzer und Nutzerinnen werden das Produkt stattdessen über den vorhandenen Internetbrowser nutzen können. Die Anbindung an den ERV erfolgt in Zusammenarbeit mit der procilon GROUP. Neben Softwaretechnologie zur Einhaltung von Datenschutzvorgaben, verfügt das Unternehmen über eine zugelassene Basiskomponente, ein sog. Drittprodukt, für die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr.

In arveo secom werden ein- und ausgehende Dokumente über die zertifizierte Content Services Plattform „arveo” der EITCO verwaltet. Das macht es Anwendern möglich, auch von den Features einer modernen Dokumentenmanagementplattform zu profitieren – darunter Recherchefunktionalitäten, Zwei-Faktor Authentifizierung sowie ein standortunabhängiger Zugriff auf transparent verschlüsselt abgelegte Dokumente.

Logo von arveo secom
„arveo secom“ erscheint voraussichtlich Ende 2022

Elektronischer Rechtsverkehr 2.0: Digitalisierungspotenziale kostengünstig umsetzen

Das eBO erleichtert Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen den Zugang zum elektronischen Rechtsverkehr. „arveo secom” wiederum wird es Anwendern ermöglichen, schnell und einfach auf das eBO zuzugreifen. Die neue Software wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 erscheinen. Die Preise werden im Bereich zwischen 12 und 70 Euro inkl. MwSt pro eBO und Monat, abhängig vom jeweils gewählten Volumentarif, liegen. Näheres zu „arveo secom” lesen Sie hier.

Über EITCO

Die EITCO ist ein produktunabhängiger Digitalisierungsberater mit Stand-orten in Berlin, Bonn und Kiel und führend in der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Lösungen in verschiedenen Branchen. Getreu dem Leitbild „Your Digital Future“ optimieren die Mitarbeitenden der EITCO IT-gestützte Prozesse auf intelligente Art und Weise. Dabei bauen sie auf Er-fahrungswerte aus mehr als 40 Jahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der EITCO.