Digitaler Assistent

Denken Sie über die Einführung eines digitalen Assistenten nach? Der digitale Assistent automatisiert die Beantwortung von Bürgeranfragen, entlastet von ablenkenden Anrufen und vermeidet überfüllte Emailpostfächer.

Einführungsunterstützung
und Beratungsleistung zur
Integration von
digitalen Assistenten

Digitale Assistenten können in unterschiedlichen Anwendungsfällen eingesetzt werden: als Bürgerassistent (zur Erweiterung von Online-Bürgerservices) oder als Arbeitsplatz-Assistent (als Unterstützung in Fachanwendungen).

Neben Chatkonversationen können digitale Assistenten auch für den unkomplizierten Austausch von Inhalten zwischen verschiedenen Verwaltungen eingesetzt werden. Digitale Assistenten ermöglichen direkte und sichere Kommunikationswege.

Geben Sie dem digitalen Assistenten Features und automatische Fähigkeiten, lassen Sie ihn Dinge für Sie recherchieren, oder lassen Sie den digitalen Assistenten Aktionen in Fachanwendungen ausführen.

Bürger-Assistent mit Anbindung von Fachanwendungen
Arbeitsplatz-Assistent als Fachanwendungsunterstützung

Kommt Ihnen das vielleicht bekannt vor?

Der Bürger befindet sich auf Ihrem Webportal und sucht dort nach Informationen, die für diesen aber nicht auf Anhieb zu finden sind. Oder er möchte über Ihr Webportal einen Bürgerservice in Anspruch nehmen und auch dieser Prozess ist nicht direkt offensichtlich.

Arbeiten auch Sie selbst mit einer Fachanwendung und benötigen in deren Kontext eine Hilfestellung? Für all diese Anwendungsfälle kann Ihnen ein digitaler Assistent hilfreich zur Seite stehen.

Durch den Einsatz eines virtuellen Assistenten sparen wir Ihnen Zeit und Geld

Setzen Sie teure Fachkräfte und Ihre eigene Kompetenz effektiv ein und lagern Sie sowohl kleinteilige, redundante als auch automatisierbare Aufgaben und Prozesse an Ihren virtuellen Assistenten aus. Statt alles selber zu erledigen und sich zeitaufwendig immer neue Kenntnisse anzueignen, ist es oft sinnvoll, wenn Ihr digitaler Assistent diese Aufgaben übernimmt.

Wir beraten Sie bei der Auswahl des passenden digitalen Assistenten und begleiten Sie in allen Projektphasen bis zur Integration der neuen Lösung.

Die Lösung

Wir bei EITCO haben gemeinsam mit unserem Partnernetzwerk ein Portfolio von unterschiedlichen Chatbot-Frameworks.
Je nach Ihren Anforderungen suchen wir gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Lösung.

Warum EITCO?

  • Langjährige Expertise in Einführungsprojekten
  • Breites Fachwissen in unterschiedlichen Chatbot-Frameworks
  • Produktneutrale Beratung
  • Maßgeschneiderte Lösungen
  • Persönlicher Ansprechpartner

Unsere Vorgehensweise

Um die nach Ihren Anforderungen ausgewählte Lösung in Ihrem Unternehmen sinnvoll einzuführen, legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit. Hierbei gehen wir detailliert darauf ein, welche für Ihren Fall zutreffenden Aufgaben Ihr digitaler Assistent erfüllen soll. Auf diese Weise entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen genau die Lösung, die Ihre Anforderungen am besten erfüllt.

Dabei können Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich der IT-Beratung sowie des agilen Projektmanagements vertrauen. Unsere Assistenten werden individuell für die Bedürfnisse Ihrer Nutzer angepasst und für Ihre Systemlandschaft programmiert.

Unsere Expertise

Als unabhängiger Hersteller beraten wir Sie produktneutral

Unser Know-how erstreckt sich über unterschiedliche Chatbot-Frameworks (Rasa, Botpress, MS Power Virtual Agents).

Wir haben stets Zugriff auf unser Chatbot-Partnernetzwerk.

Mit unseren Schnittstellenkomponenten binden wir Ihre Chatbot-Datenquellen intelligent und passgenau an und erhöhen so Ihre Aktionsfähigkeit.

Wir schaffen die Voraussetzung für einen DSGVO-konformen Chatbot-Betrieb.

Wir arbeiten persönlich und agil. Je nach Bedarf arbeiten wir nach Methoden wie u.a. Scrum.

Wir erhöhen Ihre Servicequalität (z.B. Zuständigkeitsfinder, Verwaltungsdienstleistungen, Leistungskatalog).

Digitaler Assistent

Konzeption
Chatbot-Canvas | Kickoff | Identität & Avatargestaltung | Meilenstein- und Projektplan | Anbindung von Datenquellen
Konzeption
Implementierung
Agil | iterativ | Konfiguration | Integration | Schnittstellen zu Fachanwendungen | Scrum | enge Abstimmung mit Kunde
Implementierung
Test & Abnahme
Funktionstest durch den Kunden | Prototyp | Pilot | agil | Schulung | Keyuser | Retrospektive
Test & Abnahme
Livegang
Feedback einholen | Begleitung | Bereitstellung | gemeinschaftliche erste Schritte beim Onboarding
Livegang
Lernen & Wartung
Technische und redaktionelle Pflege | neue Funktionen | kontinuierliches Lernen | Anpassung und Redaktion durch Kunde
Lernen & Wartung

Warum Einsatz eines digitalen Assistenten?

Kostensparendes Arbeiten durch den Einsatz eines virtuellen Assistenten

Zukunftsweisende Technologie mit Marktreife

  • Digitale Assistenten sind ein Trendthema und der Weg in die Zukunft.
  • Mit einem digitalen Assistenten können Sie Ihrem Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten, das schnell, einfach und auf mehreren Geräten verfügbar ist.
  • Die Funktionsumfänge gehen weit über traditionelle Kundenservices hinaus, wodurch sie komplexe, an den Kundenservice gerichtete Probleme lösen können.

Akzeptanz der Anwender

  • Einfache Nutzung und schnelles Finden von gesuchten Informationen erhöht die Zufriedenheit der Anwender.
  • Integrierte Kerntechnologien helfen, die Fragen von Kunden und Nutzern zu verstehen und bieten so einen effektiven Selbstservice.
  • Nutzer stehen der Interaktion mit digitalen Assistenten überwiegend positiv gegenüber.

Hoher Mehrwert

  • Entlastung der Mitarbeiter und Bürgertelefone.
  • Erhöhung der Zufriedenheit auf Bürgerseite durch geringere Antwort- und Wartezeiten.
  • Ermöglicht eine Erhöhung der Konzentration auf Bedürfnisse des Bürgers.
  • Ein schneller ROI stellt sich durch Ersparnisse z.B. im Helpdesk ein.
  • Hilfestellung beim Zurechtfinden in Ihrer Fachanwendung.

Omnikanal und omnipräsent

  • Die Verfügbarkeit rund um die Uhr – auch an Sonn- und Feiertagen – führt zu geringeren Antwort- und Wartezeiten auf allen Kanälen.
  • Ermöglicht einen asynchronen/zeitversetzten Gesprächsverlauf.

Automatisiert und persönlich

  • Digitale Assistenten bieten ein hohes Automatisierungspotential, ohne dabei an der persönlichen Ansprache zu sparen.
  • Durch das wachsende Angebot innovativer Bürgerservices erhöht sich auch der Anspruch an den Kundenservice. Oftmals fungiert er als einziger, persönlicher Kontakt zum Kunden und bietet dadurch eine hervorragende Chance eine gute Beziehung zum Kunden zu pflegen: Die Automatisierung des virtuellen Assistenten ermöglicht Ihnen eine permanente Weiterentwicklung Ihres Kundenservices.

Souveränität

  • Je nach Ausgestaltung entstehen Freiheitsgrade in Konfiguration und Betrieb.
  • Durch unterstützte Auswertungen kann die inhaltliche Dialogführung selbst gestaltet werden, unabhängig von externen Dienstleistern.
  • Open Source schafft Transparenz und bietet Ihnen Gestaltungsspielräume.

Barrierefreiheit

  • Hohe barrierefreie Bereitstellung ist möglich; insbesondere bezogen auf eine Sprachsteuerung.
  • Der virtuelle Assistent passt sich Ihren Anforderungen an und wächst mit diesen.
  • Der virtuelle Assistent ist flexibel wie Sie selbst.

Geräteunabhängkeit

  • Egal von welchem Gerät Sie zugreifen, der digitale Assistent ist immer verfügbar. 
    • Smartphone
    • Sprachassistent
    • Browser
    • Tablet
  • Kurze Wege
  • Anonymität
  • Datensicherheit
Wie gibt der Chatbot seine Antworten?
Wie gibt der Chatbot seine Antworten?

  • Conversational UI
  • Dialogmanagement
  • Digital
  • Regeln
  • Chat
  • NLG
Kann der Chatbot etwas für mich tun?
Kann der Chatbot etwas für mich tun?

  • FAQ
  • Automatisierung
  • Schnittstellen
  • Assistent
  • Aufgaben
Wie versteht mich der Chatbot?
Wie versteht mich der Chatbot?

  • KI
  • NLP
  • NLU
  • Context
  • Entities
  • Intents
Was braucht ein guter Chatbot dazu?
Was braucht ein guter Chatbot dazu?

  • Finden
  • Avatar
  • Personalisierung
  • Alltag
  • Einfach
  • Emotionen
Wobei sind Chatbots oft besonders nützlich?
Wobei sind Chatbots oft besonders nützlich?

  • Barrierefreiheit
  • Self-Service
  • Support
  • Prozesse
  • Repetitive Aufgaben
  • Suchen
  • User Help-Desk
Iris von Hausen

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Iris von Hausen

+49 (30) 408191-388

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