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News

  • EITCO unterstützt die Initiative „Ankommen in Brandenburg“

    22. Februar 2017

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    Brandenburger Bildungsminister und Niedersächsischer Innenminister übergeben Willkommens-Bücher an geflüchtete Kinder

    Am 22. Februar 2017 fiel in Potsdam der Startschuss zur Initiative „Ankommen in Brandenburg“. Bei einem Pressegespräch übergaben der brandenburgische Bildungsminister Günter Baaske und der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius in der Potsdamer Grundschule am Priesterweg das Buch „Ankommen – So geht Deutschland“ an Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Schirmherrin der gemeinsamen Aktion ist Doris Schröder-Köpf.

    Das liebevoll illustrierte Buch ist in deutscher und arabischer Sprache verfasst und erklärt Kindern, wie das Leben in ihrer neuen Heimat funktioniert. Das Buch mit einem Nachwort von Bildungsminister Baaske erscheint im Land Brandenburg in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und wird vor an Brandenburger Schulen verteilt.

    In Niedersachsen wurde im vergangenen Jahr eine ähnliche Aktion bereits erfolgreich durchgeführt und Tausende Bücher an zahlreiche Jugendeinrichtungen überreicht. Initiiert wurde das Projekt und die Konzeption der Willkommens-Bücher durch das interdisziplinäre Bündnis WhiteIT. Das aus Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Vereinen und Wissenschaft bestehende Netzwerk hat sich ganz dem Kinderschutz und der Bekämpfung sexueller Gewalt gegen Kinder und deren Darstellung im Internet verschrieben.

    Als Bündnispartner und in regionaler Verbundenheit unterstützt EITCO die Initiative des Brandenburger Bildungsministers und hilft dabei, die wichtige Idee zu verbreiten.

     

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    Brdbg. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Presseinformation

    Link-PfeilBeitrag des RBB in „Brandenburg Aktuell“ vom 22.02.17 (ab Min 01:52)

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    Beitrag von Potsdam TV in der Rubrik „Stadtleben“

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    Bericht der „Potsdamer Neueste Nachrichten“ vom 23.02.17

     

    Impressionen des Pressegesprächs am 22.02.2017

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  • EITCO und Governikus vereinbaren Kooperation

    23. Januar 2017

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    Gemeinsam für den Public Sector

    Am 18. Januar war die Governikus GmbH & Co. KG bei EITCO zu Gast. Im Rahmen eines Workshop informierte das Bremer Unternehmen über sein Portfolio, insbesondere zum Einsatz des neuen Personalausweises und des eID-Servers.

    Mit EITCO und Governikus treffen dabei gleich zwei E-Government-Experten aufeinander: Das Bremer Unternehmen entwickelt zukunftsweisende Innovationen und Technologien rund um die Sicherheit und Vertraulichkeit in der elektronischen Kommunikation. Beide Häuser kamen nun überein, künftig in ausgewählten Projekten zusammenzuarbeiten, um den Kunden noch breitere Fachkompetenz zu bieten.

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  • Nachlese zur Jahrestagung E-Akte

    29. November 2016

    jea2016-nachlese

    Am 23. und 24. November 2016 fand im Bundespresseamt die Jahrestagung E-Akte statt, bei der auch EITCO als Aussteller mit vor Ort war. Bei dem wichtigen Kongress trafen sich rund 500 Vertreter aus Kommunen, Landes- und Bundesbehörden sowie verschiedenste Anbieter in Berlin, um über die Digitalisierung der Verwaltung zu diskutieren.

    Zahlreiche Vorträge und Diskussionsforen gaben einen Einblick über digitale Strategien, Umsetzungsmaßnahmen und Sicherheitsaspekte. Insbesondere die Beiträge zu Plänen und Konzepten hinsichtlich IT-Konsolisierung und Roll-Out der E-Akte auf Bundesebene wurden gespannt und durchaus kritisch verfolgt.

    Mit einem Best-Practice-Vortrag zeigte auch EITCO, wie zukunftsträchtige E-Akte-Projekte aussehen können. Unter dem Motto „Alles. Richtig. Gemacht. Vorgangsbearbeitung inkl. ersetzendem Scannen im StMAS“ stellte Carsten Storck (Head of Business Unit DMS/VBS) gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration (StMAS) vor, wie die erfolgreiche Einführung im ganzen Haus realisiert wird. Dabei wurde ein Vorgehen skizziert, das nach einem erfolgreichen Pilotprojekt die Anbindung aller Abteilungen und Referate vorsah. Die Lösung wie auch die damit umzusetzenden Prozesse wurden an die individuellen Anforderungen angepasst und insbesondere in der Pilotphase immer wieder nachjustiert. So konnte deutlich gemacht werden, dass es durchaus möglich ist, in einem solchen Projekt pragmatisch, flexibel und stringent zum Ziel zu gelangen – ein gelungenes Beispiel der digitalen Transformation.

    Final VarianteVortragsfolien zum Download

    Der gemeinsame Vortrag mit dem Kunden stieß auf reges Interesse. So wurden am EITCO-Stand in der Begleitausstellung im Anschluss viele interessante Gespräche über Roll-Out, Akzeptanz- und Projektmanagment sowie verschiedenste Anforderungen geführt. Auch Alternativen zu klassischen E-Akte-Projekten wie etwa Dokumentenlösungen in der Cloud wurden im Gespräch mit den EITCO-Experten thematisiert. Darüber hinaus zeigte EITCO in einer Live-Demo, wie Informationen vom Papier über verschiedene Input-Channels in ein mobiles Vorgangsmanagement gelangen können. Dabei wurde als Beispiel ein Hartz4-Antrag mit dem SmartPen auf Papier ausgefüllt, die Informationen waren in Echtzeit auf dem Tablet sichtbar und konnten nach der Veraktung direkt in der mobilen E-Akte-App abgerufen werden. So sind die Daten inklusive der Unterschrift nicht nur ohne Übertragungsfehler oder Zeitverzögerung für alle Beteiligten verfügbar und einsehbar, sondern der Bürger kann das Originaldokument sogar gleich mit nach Hause nehmen, da eine elektronische Version bereits in der E-Akte gespeichert ist. Die Lösung sorgte bei den Besuchern für Begeisterung und regte einige dazu an, eigene Ideen und Anwendungsszenarien zu entwickeln.

    Fotos des Veranstalters: http://www.infora-mc.de/Galerie-2016-870566.html


     

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    Interessiert? Carsten Storck steht Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
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  • Styleguide Brandenburg: Ein interaktiver Wegweiser für einheitliche Online-Angebote

    10. Oktober 2016

    Logo Land Brandenburg

    Nutzungsfreundlich, modern, barrierefrei, stabil und responsive sollen die Internet-Angebote des Landes Brandenburg sein. Der mit diesem Ziel entwickelte Styleguide richtet sich an alle, die für die Landesverwaltung Online-Angebote konzipieren, erstellen, modernisieren oder pflegen. EITCO wurde damit beauftragt, die bestehende PDF-Version des neuen Styleguides 2.0 in eine interaktive Webseite zu überführen.

    Mit der Umsetzung in eine technische Online-Version auf style.brandenburg.de ist das zentrale Regelwerk nun für alle Verwaltungen verfügbar und einsetzbar. Die HTML- und JavaScript-Quelltexte sowie alle benötigten CSS-Dateien können direkt eingesehen und über das neue CDN zentral herunter geladen, oder direkt per URL in die eigenen Vorhaben eingebettet werden. Die Realisierung aller Darstellungen erfolgte mittels des Responsive Front-End Frameworks „Foundation“ und mittels des CSS-Präprozessors SASS. Die Standardkomponenten  wurden passgenau überarbeitet, erweitert, optimiert und an markanten Punkten, wie bspw. in der Barrierefreiheit oder Gerätekompatibilität, ergänzt.

    Die Projektrealisierung erfolgte mit SCRUM. Somit konnten die Projektziele kontinuierlich auf der Basis neuer Erkenntnisse in den Sprints ausgerichtet werden. Ebenso waren Beratungsleitungen und daher viele Unbekannte Bestandteile des Auftrags. Eine effektive, direkte Kommunikation, das routinierte Setzen von Prioritäten, eine zum Projektfortschritt passende, bedarfsorientierte Planung und Freiräume für das selbstorganisierende Team erleichterten die Einhaltung der Rahmenbedingungen, wie Termin und Budget, und ließen sogar Platz für Extras. „EITCO überzeugte mit Fach- und Methodenkompetenz. Wir sind neue Wege gegangen und haben ausgezeichnete Ergebnisse erzielt“, bestätigt auch Frank Schiersner, Projektleiter im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg.

    Der Styleguide Online ist als zentrales Regelwerk eines der bedeutendsten Projekte des Landes Brandenburg, weil er als zentrale Vorlage und Vorgabe des Landes nicht nur ein modernes, funktionales und einheitliches Bild nach außen trägt, sondern in seinen Endergebnissen eine sehr hohe Tragweite schafft.

    Final VarianteDownload
    EITCO_Referenzblatt_Styleguide-Brandenburg

     

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  • Digitales Formularmanagement steigert die Effizienz

    19. September 2016

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    Voraussetzung für die Verbesserung ist einwandfreie Datenqualität

    Ein Großteil von Formularen wird noch immer auf Papier ausgedruckt und per Hand ausgefüllt, anschließend wieder eingescannt und bestenfalls in einem Dokumentenmanagementsystem abgelegt und verschlagwortet.

    Digitales Formularmanagement bietet die Möglichkeit, diesen Prozess erheblich effizienter und damit wirtschaftlicher zu gestalten. Erfolgreich sind solche digitalisierten Prozesse aber nur dann, wenn über die komplette Prozesskette ein hohes Datenqualitätsniveau sichergestellt werden kann. Anders gesagt: Schlechte Datenqualität darf nicht zum Engpass von digitalen Prozessen werden und dadurch den Durchsatz der kompletten Prozesskette mindern. […]

    Den ganzen Artikel von Marco Geuer (ACT IT-Consulting & Services AG), Hermann Wilhelmer und Markus Weber (EITCO) lesen Sie im Portal für Qualitätsmanagement der Deutschen Gesellschaft für Qualität:
    Dreieck klein https://www.qz-online.de/qualitaets-management/qm-basics/massnahmen/datenqualitaetsmanagement/artikel/digitales-formularmanagement-steigert-die-effizienz-1653178.html

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  • EITCO und Partner stellen innovative Digitale Stiftlösung in Berlin vor

    06. September 2016

    Wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeit?
    Was bedeuten die Änderungen in der schriftlichen Kommunikation für unserer moderne Gesellschaft?
    Wie sehen die Visionen für die Wichtigkeit der Digital Ink aus und werden neue Standards den Markt verändern?
    Wie wird sich die Kreativität des Einzeln entwickeln, wenn wir uns sowohl traditionelle als auch digitale Werkzeuge zueigen machen?

    connected_ink

     

    Diese und viele weitere Fragen wurden auf dem Event „Connected Ink“ diskutiert. Dieses wurde am 03. September von unserem Partner Wacom veranstaltet. Gemeinsam mit CenterDevice und Wacom stellte Markus Weber, Software Architect bei EITCO, die gemeinschaftliche Lösung für Unterschriften-Workflows in der Cloud vor. Die von EITCO entwickelte App nimmt die über das Wacom-Gerät getätigten Eingaben in einem Formular auf, reichert dieses mit zusätzlichen Daten an und speichert es im Cloud-DMS von CenterDevice. Auf der Veranstaltung konnten die Besucher die Lösung live testen und waren von der schnellen Synchronisierung und der einfachen Bedienung begeistert.

    Weitere Bilder der Veranstaltung auf der Event-Website.

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  • www.eitco.de in neuem Look&Feel

    16. Juni 2016

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    Ab heute zeigt sich EITCO mit komplett überarbeiteter Webpräsenz. Ziel des neuen Online-Auftritts ist es, die Services und das Unternehmen moderner und übersichtlicher zu präsentieren.

    Das neue Design der Webseite zeichnet sich besonders durch eine luftigere Struktur, den Einsatz selbsterklärender Bilder und Icons, sowie kurze Texte aus. So wird es für den Besucher noch einfacher, die gesuchten Informationen schnell und ohne großen Aufwand zu finden. Bereits auf der Startseite stehen die aktuellen News und Themen im Mittelpunkt, aber auch die einzelnen Services und die Referenzen bieten einen gut erfassbaren Überblick über das EITCO-Portfolio.

    Darüber hinaus ist es beispielsweise auf den Karriereseiten und mithilfe des Leitbilds nun besser möglich, die Arbeitsweise und die Unternehmenskultur des IT-Dienstleisters kennenzulernen. Dazu passend steht der persönliche Kontakt auch weiterhin im Vordergrund, es wird noch leichter, den richtigen Ansprechpartner für ein Thema zu finden und zu kontaktieren. Auch technisch wurde die Webseite verbessert und steht ab sofort in einer für verschiedene Endgeräte optimierten responsiven Version zur Verfügung.

    Das Marketing-Team freut sich über Feedback, ob Lob, Verbesserungsvorschläge oder Kritik, per Mail an marketing(at)eitco.de.

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  • Gefahrstoffmanagement – mit EITCO-Software kein Problem

    23. August 2015

    Reagenzglas

    Unternehmen, die mit Gefahrstoffen arbeiten, haben ihren Beschäftigten gegenüber besondere Pflichten des Arbeitsschutzes, die durch die Gefahrstoffverordnung §14(3) geregelt werden. Die Umsetzung erfordert komplexe Maßnahmen, die am besten mit einer IT-Anwendung abgebildet werden. 

    Schließlich müssen Arbeitgeber bei Tätigkeiten mit krebserzeugenden, erbgutverändernden oder fruchtbarkeitsgefährdenden Gefahrstoffen sicherstellen und jahrzehntelang nachweisen können, dass die Bestimmungen eingehalten werden. EITCO hat hierzu eine neue Lösung entwickelt, die all diesen Anforderungen Rechnung trägt. Die Software „eXoll“ basiert auf der Open-Source-Architektur der bewährten EITCO  Dreieck klein ProSuite.

    Mit dem neuen Softwareprodukt erfolgt ein permanenter Abgleich zu gesetzlichen Vorschriften und Umsetzung der europäischen Verordnung. Mithilfe von eXoll werden den Mitarbeitern sowie den involvierten Stellen im Unternehmen die Mitarbeiterdaten und die Gefahrstoffe als „Mitarbeiterauszug“ zur Verfügung gestellt. Alle Oberflächen sind so gestaltet, dass jeder Nutzer exakt die Funktionen schnell und einfach nutzen kann, die er tatsächlich benötigt. Die Lösung beinhaltet zudem umfangreiche Such- und Recherchefunktionen, die individuell konfiguriert werden können.

    „Die Software für das Gefahrstoffmanagement läuft bereits seit einem Jahr erfolgreich bei einem großen Kunden. Nun sind wir soweit, dass auch andere Kunden von der ausgereiften Lösung profitieren können“, sagt Harald Picard, Geschäftsführer bei EITCO. Insbesondere für Industrieunternehmen bietet sich die Anwendung an, um die gesetzlichen Anforderungen der Gefahrstoffverordnung zu erfüllen und dabei den Arbeitsprozess so einfach wie möglich zu halten. Die IT-Lösung senkt die Verarbeitungskosten, ermöglicht den Zugriff für alle Beteiligten und hält nicht zuletzt durch eine zukunftsfähige Architektur auch die Kosten überschaubar.

     

    Haben Sie Fragen zur Softwarelösung eXoll und zum Thema Gefahrstoffmanagement?
    Ihr Ansprechpartner Peer Dietrich steht Ihnen gerne zur Verfügung: Nachricht senden, Tel. +49 (30) 408191-401

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  • EU-Förderung für das Issue Monitoring Tool von EITCO

    20. August 2015

    Im zweiten „Open Call“ des EU-Projekts FInish Accelerator im Lebensmittel-Bereich konnte EITCO sich erfolgreich mit der Anwendung zu Krisenprävention und -monitoring durchsetzen.

    Im Rahmen des Programms Future Internet PPP (www.fippp.eu) fördert die EU 16 sogenannte Accelerator‐Projekte zu verschiedenen Themengebieten und/oder Sektoren.

    In dem Accelerator‐Projekt „Finish“ (www.finish-project.eu), über das ca. 50 Softwareentwicklungen gefördert werden, ist insbesondere der Bereich „Food Chain“ von Interesse. Hierzu gehört speziell das Thema „verderbliche Produkte“, welches im weitesten Sinne Handel, Logistik, Einzelhandel, Qualitätsmanagement, CRM, Soziale Medien und vieles andere umfasst.

    EITCO konnte sich mit der Entwicklung des Issue Monitoring Tools zur frühzeitigen Identifizierung von Lebensmittelkrisen erfolgreich bewerben. Eingereicht wurden im zweiten Open Call 123 Ideen aus 23 Ländern, von denen schließlich 19 Teams für eine Förderung ausgewählt wurden.

    » Mehr Informationen zum Ergebnis des Open Calls

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  • EITCO gewinnt Beratungsauftrag zur Einführung der eAkte in bayerischen Behörden

    20. Juli 2015

    In den kommenden zwei Jahren unterstützt EITCO die Durchführung von Rollout-Projekten im Bereich Dokumentenmanagement und Vorgangsbearbeitung in der bayerischen Verwaltung.

    Von Juli 2015 bis Juni 2017 wird EITCO in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum CC DMS zahlreiche Veranstaltungen und Workshops zur Einführung der eAkte in den verschiedenen Behörden durchführen. Darüber hinaus erfolgt die Unterstützung bei der Migration der Altdatenbestände sowie bei der Produktivsetzung und es werden Anwenderschulungen durchgeführt.

    Der Freistaat Bayern verfolgt im Rahmen des Projekts eAkte Bayern das Ziel, die elektronische Akte mit der Möglichkeit zur elektronischen Vorgangsbearbeitung möglichst flächendeckend für die bayerischen Staatsbehörden einzuführen. Unter Projektleitung des Staatsministeriums des Innern für Bau und Verkehr (StMI) wurde dazu ein Kompetenzzentrum Dokumentenmanagement und Vorgangsbearbeitungssystem (CC DMS) ins Leben gerufen. Dieses begleitet den Rollout und ist für die flächendeckende Einführung in der bayerischen Staatsverwaltung verantwortlich.

    Als externe Unterstützung wurde dafür ein nachweislich erfahrener und leistungsstarker eAkte-Beratungspartner gesucht. Im Vergabeverfahren konnte EITCO dank langjähriger Projekterfahrung in der öffentlichen Verwaltung und umfassendem Know-how im Bereich Dokumentenmanagement überzeugen. Insbesondere die tiefgreifenden Kenntnisse des Fabasoft Bayern Standards als auch die Erfahrung aus der Vor-Ort-Begleitung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration in München fließen in das neue Projekt mit ein und machen EITCO so zu einem wichtigen und qualifizierten Partner für einen erfolgreichen eAkte-Rollout.

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Ihre Ansprechpartnerin

Frau Franziska Feitel

Tel. +49 (30) 408191 - 396

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